Pixi-Challenge 2017: KiKaninchen Mitmach-Spaß!

Letzte Woche hatte ich ja schon mehr oder weniger verraten, dass der Rabaukix ein Kikaninchen Fan ist und vor allem die Mitmach-Bücher hier aktuell hoch im Kurs stehen. Die Mitmach-Bücher sollen, wie das Wort schon sagt, zum Mitmachen anregen. Dabei wird in jedem Buch ein Thema bearbeitet und auf den zwei Seiten etwas vorgestellt und dann erklärt, wie die Kinder mitmachen können. Aktiv sein und lesen ist für den Rabaukix gerade besonders spannend, weil die Bücher perfekt in Ihre Altersklasse passen. Wie genau, erkläre ich am Buch direkt.

Wir besitzen aktuell die folgenden 3 Mitmach-Bücher:

Wollen wir zählen?

Klar, hier geht es darum die Kids zum Zählen zu animieren. Fürs Zählen hat der Rabaukix sich schon sehr früh interessiert. Es kam wohl daher, dass ich immer beim Treppe steigen laut mitgezählt habe. Irgendwann hat Sie dann verstanden, dass sich dahinter Mengen verbergen. Los ging es mit den Kleineren Zahlen. Sehr schnell war 1-3 klar. Im „Wollen wir zählen“-Buch geht es aber um den gesamten Zahlenraum von 1-10. Und genau da besteht gerade der Reiz! Auf den einzelnen Seiten erlebt Kikaninchen immer etwas. Zum Beispiel fährt es mit der Seifenkiste eine 8, oder es picknickt mit seinen Freunden. Entsprechend des Buch-Sinns wurden dann „Aufgaben“ integriert. Zum Beispiel „Kreise immer 4 Bonbons ein. Und von welcher Sorte gibt es nur 3?“ Aktuell reicht dem Rabaukix erstmal das Zählen üben.

Wollen wir spielen und toben?

Ist natürlich vom Prinzip her genau gleich aufgebaut. Auf jeder Seite erlebt Kikaninchen etwas z. B. macht es Purzelbäume mit seinem Freund dem Affen oder spielt das Hüpfspiel mit dem Bieber. Auf der rechten Seite der Doppelseite wird dem Lesenden Kind dann erklärt, wie es das Spiel selbst nach machen kann. Viele Spiele sind für draußen gedacht, einige kann man auch drinnen nach spielen. Manches wird auch wieder direkt im Buch erledigt (z.B. Kreise alle ein, die nach rechts laufen etc.)

Wollen wir Farben und Formen kennenlernen?

Das dritte Buch aus unserer Mitmach-Reihe bezieht sich auf das Kennenlernen von Farben und Formen. Passt natürlich auch gerade sehr gut zum Rabaukix, weil Sie im Farben-Bereich schon sehr stark ist, aber Formen noch übt. Auch hier geht es wieder darum Dinge die Kikaninchen mit seinen Freunden erlebt, selbst nachzumachen, natürlich wieder viel direkt am Buch.

Und damit wären wir dann auch beim Manko aus meiner Sicht. Die Mitmach-Bücher sind natürlich prinzipiell prima, aber wenn man Vieles tatsächlich direkt am Buch erledigen würde, dann wäre der Wiederholungsspaß wohl sehr gering. Momentan begnügt sich Rabaukix noch mit dem Nachmachen mit den Fingern oder mit extra Papier, aber ich glaube es juckt in Ihren Fingern das Buch zu bemalen. Kann Sie gern tun, aber der Spaß wäre dann natürlich beim Nächsten Anfassen schon geringer.

 

Advertisements
Kategorien: Pixi-Challenge | Schlagwörter: , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: